Über mich

Nach dem Abitur und meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitete ich mehr als 15 Jahre im In-und Ausland als Beraterin, Trainerin und Coach im Umfeld der globalen Führungskräfteentwicklung. Seit 2002 hatte ich selbst Führungsverantwortung im internationalen Unternehmensumfeld übernommen und einige Jahre an ausländischen Standpunkten (Südafrika, Singapur und USA) gearbeitet.

Seit 2009 war ich freiberuflich tätig, zuerst als Körpertherapeutin an zwei psychosomatischen Rehakliniken sowie als Achtsamkeit-Lehrerin (MBSR) in eigener Praxis.

Ende 2013 gründete ich die GESUND-FÜHREN-Beratung in den Räumen in Handschuhsheim/Heidelberg. Hier verbinde ich meine Erfahrungen aus dem internationalen Managementumfeld mit denen der therapeutischen Arbeit zu wirksamen Coachings und Trainings rund um das Thema "Sich selbst und andere gesund führen".

Kernelemente meiner Arbeit sind das systemische Denken, die Achtsamkeitsarbeit und körperorientierte Verfahren.

Meine Praxis

Zertifizierungen:

  • Systemische Therapeutin (SG/DGSF zertifiziert)
  • MBSR-Trainerin (Stressbewältigung durch Achtsamkeit)
  • MSA®-MotivBeraterin (wissenschaftliche Lebensstrukturanalyse mit 18 Grundmotiven)
  • MBTI® Step I & Step II Lizenzierung (Myers-Briggs Typenindikator – Persönlichkeitsprofil Analysen nach C.G. Jung)

Frühere Stationen:

  • IDS Prof. Scheer GmbH, Saarbrücken Personalmarketing
  • SAP AG, Walldorf, Globale Personal- und Führungskräfteentwicklung
  • Daimler AG, Mannheim, Globales Changemanagement
  • AHG Klinik am Hardberg und Systelios Gesundheitszentrum, Odenwald

Weiterbildungen:

  • Systemischer Coach (ISBW)
  • Körpertherapeutin (Bioenergetische Analyse)
  • Nordic Walking Trainer, Autogenes Training (HAG)
  • Entspannungstrainer (BSA)
  • Heilpraktikerin Psychotherapie

Ausbildungen:

  • Diplom Betriebswirtin